Das ist unsere Mittagsbetreuung

Eine Betreuung für alle Kinder der Schule.

Eine Betreuung als Unterstützung für die Familien.

Eine Betreuung, die aus Erfahrungen lernt.

Eine Betreuung, die Perspektiven entwickelt,

um den Lebenswelten der Familien gerecht zu werden.

 

Das pädagogische Konzept der Mittagsbetreuung ergänzt das Schulkonzept der Montessori-Grundschule Eilendorf.

Es ist aus der praktischen Arbeit in der Schule heraus entstanden und erweitert am Nachmittag den Lernort der Kinder zum Lebensort.

Grundlage des pädagogischen Handelns sind Elemente verschiedener pädagogischer Richtungen.

 

Basis ist die Montessori-Pädagogik mit ihren Prinzipien:

¨ Ganzheitliche Sicht des Kindes

¨ Das Kind als Baumeister seiner selbst

¨ Miteinander Leben und Spielen in altersgemischten Gruppen

in einer vorbereiteten Umgebung

¨ Erfahren von Geborgenheit und Anregung

¨ Erfahren von Bindung und Freiheit

¨ Teilnehmen an den Übungen des täglichen Lebens

 

Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und Lehrerinnen ist uns sehr wichtig,

damit die Kinder in der Entwicklung ihres Selbstbewusstseins und ihres Selbstvertrauens konstruktiv begleitet werden können.

Das Erleben von Zusammengehörigkeit und der Umgang mit und das Lösen von Konflikten ist wichtiger Bestandteil unseres sozialen Zusammenlebens.

Achtsamkeit und Akzeptanz prägen das gemeinsame Leben unserer behinderten und nichtbehinderten Kinder.

Die Kinder werden bestärkt , sich an Entscheidungsprozessen aktiv zu beteiligen,

eigene Entscheidungen zu fällen und zu verantworten, sowie das Zusammenleben selbständig zu gestalten.

Feste Bezugspersonen, verbindliche Strukturen und die positive Erfahrung von Regeln schaffen hierfür die Grundlage.

In der Mittagsbetreuung finden die Kinder Halt, Sicherheit und Orientierung für einen langen Schultag.

 

Die verlässlichen Strukturen eines sozialen Miteinanders sind hierfür die Grundlage:

 

¨ Ankommen nach der Schule und mit Zeit empfangen werden.

¨ Die Möglichkeit an einem warmen Essen in der Gruppe teilzunehmen.

¨ Viel Zeit zum Spielen in den Spielzimmern (Stilleraum, Aktivitätsraum),

auf dem Schulhof mit separatem Spielplatz unter Bäumen und auf der Wiese

¨ Abgeholt werden in Ruhe und mit Zeit zum Austausch mit dem Betreuer/innen

 

 

Die pädagogische Basis

Der pädagogische Rahmen

 

Die „Freie Zeit“

Außerhalb der Essenszeit ist Freispielzeit. Die Kinder entscheiden

in einem sozialem Miteinander was und mit wem sie spielen wollen.

Die vorbereitete Umgebung wird durch offene Angebote ergänzt.

 

Die Kinder können während der gesamten Betreuungszeit flexibel abgeholt werden.

Nach vorheriger Absprache können sie auch alleine nach Hause gehen.

 

Organisatorisches

 Öffnungszeiten:

Während der regulären Schulzeit: 12:00—14:30 Uhr

 

 

Die Mitgliedschaft der Familie im Förderverein Miggs e.V. als Träger der Mittagsbetreuung

ist Voraussetzung für die Aufnahme des Kindes in die Mittagsbetreuung.

Die Einzelheiten sind in dem Betreuungsvertrag festgelegt, der zwischen den Eltern und dem Förderverein Miggs e.V. abgeschlossen wird.

 

 

 

Ansprechpartnerin:

Petra Jungk