Offene Ganztagsschule

Die OGS Montessori Eilendorf stellt ein ganzheitliches, bildungs- und freizeitpädagogisches Angebot im Nachmittagsbereich dar. Hauptkooperationspartner ist das Pädagogische Zentrum (PÄZ) Aachen e.V.

Das Pädagogische Zentrum Aachen e.V. ist eine Fach- und Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ausländischer, binationaler und deutscher Herkunft und koordiniert an insgesamt drei Aachener Grundschulen den Offenen Ganztag.

Zurzeit nehmen 142 Kinder das Angebot der OGS in Eilendorf wahr.

Wir legen im OGS-Alltag großen Wert auf Respekt und Akzeptanz und legen unseren Fokus auf die ganzheitliche Förderung der Kinder. Das bedeutet, dass wir mit unserer pädagogischen Arbeit an der Lebenswelt der Kinder, ihren Stärken und Schwächen gezielt anknüpfen. Dabei werden die Kinder von einem interkulturellen und multiprofessionellen Team gefördert und begleitet.

Das OGS-Team kooperiert eng mit der Schule und dem Schulleitungsteam sowie der Schulsozialarbeiterin.

Das OGS-Leitungsteam nimmt außerdem an den verschiedenen Gremien der Schule teil (z.B. Lehrerkonferenz, Schulpflegschaftssitzung).

Der Alltag in der OGS besteht aus drei sich ergänzenden Modulen:

1. Modul: Mittagessen

Im Rahmen der OGS nehmen alle Kinder nach dem Unterricht zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr eine warme Mahlzeit ein.

Die Kosten für das Mittagessen betragen zur Zeit monatlich 45,- Euro.
(Preisliche Änderungen sind möglich.)

2. Modul: Lernzeit/Silentium

Die Kinder erhalten an vier Tagen in der Woche (Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag) schriftliche Hausaufgaben, die in der festen Lernzeit zwischen 14.00 und 14.45 Uhr angefertigt werden können.

Dazu werden sie von Lehrkräften oder OGS-Fachkräften begleitet.

3. Modul: freizeitpädagogische Angebote

Der freizeitpädagogische Bereich besteht aus einer ausgewogenen Mischung aus Freispiel, Kursen und Entspannungsmöglichkeiten.
Pro Halbjahr können die Kinder zwei Kurse verbindlich wählen.

Ferienspiele:

Verlässlich bieten wir während der 1. Herbstferienwoche und der 1. Osterferienwoche und in den ersten 3 Wochen der Sommerferienwochen ein abwechslungsreiches Freizeit- und Bildungsprogramm von 8:00-16:00 Uhr an.

Um an den Ferienspielen teilnehmen zu können, müssen OGS-Kinder vorher verbindlich angemeldet werden.

Eine entsprechende Abfrage erhalten Sie per Elternbrief.

Brückentage/Pädagogische Ganztage:

Um an den Bedarfsgruppen an Brückentagen teilnehmen zu können, müssen OGS-Kinder ebenfalls verbindlich angemeldet werden.

An pädagogischen Ganztagen des Lehrerkollegiums haben die Kinder schulfrei.

Die OGS findet nach Anmeldung statt. Die Abfrage erhalten Sie per Elternbrief.

Öffnungszeit:

Die OGS ist im Anschluss an den Unterricht täglich bis 16.00 Uhr geöffnet.

Kinder, die nicht an einem Kurs teilnehmen, können an diesen Tagen schon ab 15:00 Uhr abgeholt werden.

Kontakt:

E-Mail: ogs-montessori-eilendorf@gmx.de

OGS-Leitungsteam:

OGS-Koordinatorin: Stefanie Wisser

OGS-Stellvertretende Koordinatorin: Mirjana Schuster

Wir freuen uns auf Ihre Kinder und auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen!