Tiergestütztes Projekt

Lutz, ein Helfer auf vier Pfoten

seit 2019 arbeitet unser Träger, das Pädagogische Zentrum Aachen e.V., mit der Tiertherapeutin Christiane Stens und ihren ausgebildeten Therapiehunden zusammen.

Der Einsatz eines Therapiehundes bei der Arbeit mit Kindern hat einen sehr positiven Einfluss sowohl auf die motorische als auch auf die kognitive Entwicklung. Hunde geben Vertrauen, beruhigen, motivieren, steigern das Selbstbewusstsein, fördern Verantwortung und schenken Freude. Dies sind nur einige wenige Beispiele dafür, welchen positiven Einfluss Hunde auf Kinder haben.

Zudem haben die Kinder die Gelegenheit, in einer Gruppe untereinander noch engere soziale Kontakte zu knüpfen.

Darüber hinaus erlernen sie den fachgerechten Umgang mit einem Hund und erhalten am Ende des Projektes einen Hundeführerschein, auf den sie sehr stolz sind!

Wenn Sie noch nähere Informationen und Eindrücke über Frau Stens Arbeit erfahren möchten, schauen Sie gerne auf die folgende Internetseite:

www.therapiehunde-stens.de