Selbstbehauptungs- und Konflikttraining zur Gewaltprävention

Wendo für Mädchen in der vierten Klasse

Zu Beginn der vierten Klasse findet ein dreitägiger Wendokurs an unserer Schule statt. Die  Mädchen lernen bei der Wendo-Trainerin Claudia Becker, wie sie sich in schwierigen Situationen richtig verhalten können. Die Schwerpunktthemen sind: Stärkung des Selbstbewusstseins, Selbstverteidigungstechniken, Übungen und Rollenspiele zu Körpersprache, Stimme und Auftreten. Entspannungsübungen und Spiele runden den Kurs ab.

Jungentraining für Jungen der vierten Klasse

Für die Jungen der vierten Klasse führt Herr Guttermann seit mehreren Jahren einen Jungenkurs an unserer Schule durch. Die Schwerpunktthemen hier sind: Übungen zur Körperwahrnehmung, Ausbildung der koordinativen Fähigkeiten und Stärkung des sozialen Verhaltens anhand der Bewegungskunst Shinson Hapkido.

Wendo für Mädchen und Shinsonhapkido für Jungen.

In unserem Schulprogramm ist das

Stärken des Selbstbewusstseins unserer Schülerinnen und Schüler

verankert. Wir arbeiten seit einigen Jahren mit der WenDo-Trainerin  Claudia Becker und dem ShinsonHapkido-Lehrer Christoff Guttermann zusammen.

Sicher, Schlagfertig und Selbstbewusst

WenDo für Mädchen von 7-10 Jahren

Glaubst du, du kannst ein Brett durchschlagen?

Glaubst du, du kannst dich wehren lernen?

Dann schau doch mal rein beim WenDo-Sicherheitstraing für Mädchen.

WenDo ist Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen, die wirklich Spaß macht.

Jede Übung ist freiwillig.

NEIN sagen ist erlaubt! Denn: wer blöde Anmache, Belästigung und Ungerechtigkeiten stoppen will,

muss NEIN sagen können.

Du lernst: Deinen Gefühlen zu vertrauen, d.h. Gefahren zu erkennen, Situationen einzuschätzen, Dich ernst zu nehmen.

Du übst für den Notfall: d.h. kämpfen, schreien, treten, losreißen, weglaufen, Hilfe holen, alles für Deinen Schutz tun.

Du übst für den Alltag: d.h. Du zeigst was Dich stört und findest heraus wozu Du Deine Power einsetzen möchtest.

WenDo ist für alle Mädchen, ob Du  klein, groß

dick, dünn

laut, leise

schüchtern, mutig

sportlich oder nicht,

kurz-,weit-oder hellsichtig......bist.

Leiterin:Claudia Becker,Dipl. Sozialarbeiterin, WenDo Trainerin,

Anmeldung unter: www.wendo-aachen.de oder telefonisch unter: 0241-1590567

Sicher, Schlagfertig und Selbstbewusst

Hapkido für Jungs

Die wilden 13 oder der Klub der starken Jungs aus den Klassen A und B im laufenden Schuljahr 2012. Sich als Junge in diesem Alter zurecht zu finden ist nicht immer leicht. Vorbilder sind aufgrund der heutigen familiären Strukturen nicht immer vorhanden, was durch die Medien vermittelt wird, ist oft zweifelhaft. Wie soll, darf, kann mann denn als Junge sein? Laut und leise, frech und höflich, mutig und bescheiden, dick und dünn, ...

In einem 8-wöchigen Stufentraining sollen Selbstvertrauen, Mut, Gemeinschaftsgefühl sowie innere und äußere Balance gestärkt werden, ohne dass dabei Spiel und Spaß zu kurz kommen. Das Training beinhaltet nicht nur Übungen für die innere wie äußere Selbstverteidigung, sondern auch Konzentrations- und Koordinationsübungen, Gymnastik sowie Atemschulung. Auf der Basis der fünf Lehrmethoden: Vertrauen, Achtung, Geduld,(De-)Mut und Liebe wird in der ursprünglich aus Korea stammenden Bewegungskunst Shinson Hapkido unterrichtet. Ziel ist es, sich selbst und andere respektieren zu lernen und nicht gegeneinander, sondern miteinander zu trainieren und zu leben.

Mit einem guten Gefühl für den eigenen Körper wächst das natürliche Selbstvertrauen und die Freude am Leben. Schwache und unkonzentrierte Kinder werden körperlich und geistig gekräftigt, während zu unruhigen Kindern gezeigt wird, wie sie ihre Energien in sinnvolle Bahnen lenken können. Dies braucht Raum und Zeit und vor allem Erfahren durch Übung.

In diesem Sinn kann über einen solchen Zeitraum immer nur ein Anstoß gegeben werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.shinsonhapkidoaachen.de