• Bastelt euer eigenes Memory-Spiel:

Ihr braucht nur mehrere Blätter, eine Schere und einen Stift.

• Binde deinen Schuh mit einer Hand:

Es ist sicher nicht ganz leicht, einen Schuh mit Schuhriemen mit einer Hand zu binden, Aber es macht sicher viel Spaß, es zu versuchen.

• Wie viele Wörter mit  „ö“  findest du?

Schreib sie auf, wenn du magst. Du kannst dieses Spiel natürlich auch mit anderen Buchstaben machen.

• Zusammen eine Geschichte erzählen:

Suche dir jemanden (Mama, Papa oder deine Geschwister), die zusammen mit dir eine Geschichte erzählen wollen. Das Besondere daran ist, jeder darf immer nur einen Satz sagen. Dann ist der Nächste an der Reihe. Du kannst dir vorstellen, dass am Ende eine lustige Geschichte dabei heraus-kommt.

• Schätze eine Minute:

Du brauchst eine Uhr mit Sekundenzeiger. Wenn der Sekundenzeiger auf der 12 steht, schließt du die Augen und versuchst sie nach einer Minute wieder zu öffnen. Mal sehen, ob du ein gutes Zeitgefühl hast. Wenn du ein wenig übst, klappt es sicher von Mal zu Mal besser.

Du kannst das Spiel natürlich auch mit einer Stoppuhr oder einer Digitaluhr spielen.

• Gegenstände merken:

Lege 10 Gegenstände auf den Tisch. Es können kleine Spielsachen sein, Dinge aus dem Badezimmer oder der Küche. Schau dir die Sachen genau an und merke sie dir. Jetzt lege ein großes Handtuch darüber, so dass du die Sachen nicht mehr sehen kannst. Versuche nun, alles aufzuzählen und vielleicht aufzuschreiben, was sich unter dem Handtuch versteckt. Natürlich kannst du auch mehr als 10 Sachen verwenden.

Wenn du dieses Spiel mit einem Elternteil oder mit Geschwistern spielst, hier noch einen Tipp. Dein Mitspieler schaut sich die Gegenstände auf dem Tisch genau an. Dann muss er oder sie die Augen schließen. Du nimmst zum Beispiel 3 Teile weg, so dass sie nicht mehr zu sehen sind. Dein Mitspieler oder deine Mitspielerin muss nun erraten, welche Gegenstände du weggenommen hast.

• Waldmemory:

Ihr könnt auch im Wald Memory spielen, etwas anders zwar, aber es macht auch Spaß. Ihr sucht zum Beispiel zwei Tannenzapfen, zwei gleiche Blätter, zwei Steine und so weiter. Euch fällt bestimmt ganz viel ein. Dann legt ihr die Paare im Wald nebeneinander. Vielleicht habt ihr Lust, ein Foto davon zu machen.

• Zielwerfen mit Stöcken oder Steinen:

Sucht euch im Wald ein Ziel, zum Beispiel einen großen Stein oder einen umgestürzten Baum. Dann sammelt ihr Stöcke, Steine oder Tannenzapfen und versucht, das Ziel zu treffen.

• Wörter oder Bilder aus Steinen oder Tannenzapfen legen:

Ihr braucht Tannenzapfen, Steine, Blätter oder etwas anderes, das ihr im Wald findet. Dann überlegt ihr euch ein Wort und schreibt es mit den Materialien.  Genauso könnt ihr Wörter damit legen.

Lustige Ideen findet ihr auch hier:

www.youtube.com/user/SternsingerVideo

Ideensammlung von der Schulpflegschaft:

Can-Do-Liste

ALLGEMEIN / für STRUKTUR

• Langeweile-Glas: gemeinsam Ideen sammeln, wofür jetzt Zeit sein könnte, auf kleine Zettel notieren und in ein Glas werfen. Schöne und doofe Dinge mischen, z.B. Sockenschublade sortieren, Waffeln backen, zehn Kniebeugen, ein Buch vorlesen (lassen) etc. Bei Langeweile darf man ziehen, muss die gezogene Beschäftigung aber auch erledigen.
  • Tages- oder Wochenplaner: Vorlagen gibt es z.B.: https://missmommypenny.de/wp-content/uploads/2016/01/Tagesplaner.pdf oder am besten gleich zusammen selbst basteln

SPIELEN & AUSTAUSCHEN

• der Aachener Paul Arns hat hier schöne Ideen aufgeschrieben: https://lebeninac.com/2020/03/14/corona-zu-hause-mit-kindern-ein-paar-ideen/
  • Frage des Tages: Kinder sollen sich abends überlegen, was sie schon immer mal fragen oder besprechen wollten, kein Schulstoff, sondern eher: “Warum hast du den Beruf gewählt?”, “Wer war dein liebster Schulfreund”, etc. - am nächsten Tag wird die Frage von den Eltern beantwortet. (Oder sofort)
  • Video-Telefonie (Skype, Facetime, Whatsapp …) mit den Schulfreunden, damit es nicht einsam wird!!
  • Gesellschaftsspiele, Stadt-Land-Fluss

BASTELN

MALEN & SCHREIBEN

• Tagebuch schreiben/malen über die Corona-Zeit: was habe ich gemacht, wie geht es mir, was oder wen vermisse ich?
  • Ausmalbilder herunterladen: Google “malvorlagen” bringt unglaublich viele Ergebnisse
  • gegenseitig Kreuzworträtsel entwerfen: Lieblingsurlaubsort von Papa, Geburtsname der Mama, Lieblingsessen von Kind etc.
  • Briefe an die Großeltern
  • etwas für die Schülerzeitung schreiben  :)

BEWEGEN

ETWAS NEUES LERNEN & ENTDECKEN